Aktuelles

Aktuelles

microphone-704255_1920

Punkto Fachtagung: «Lebensraum unter Druck»

SAVE THE DATE: DONNERSTAG, 19. SEPTEMBER 2024

Die nächste punkto Fachtagung findet wieder in einem ganztägigen Format statt. Informationen folgen in Kürze. 

Screenshot 2024-03-15 173325

Das Zuger Meitli Lager (ZUMELA) ist zurück! 

Mit bis zu 60 anderen Mädchen aus dem ganzen Kanton Zug verbringst du ein Wochenende mit tollen Gruppenerlebnissen, Bewegung, Spass und Zeit, neue Freundschaften zu knüpfen. Das Zumela ist für eine Vielfalt von Mädchen offen.* Das Jahr 2021 fiel unter das Motto «GRENZEN». Dieses Jahr ist das ZUMELA nach einer 2-jährigen Pause wieder zurück mit einem neuen Motto. Es findet vom 8. – 10. November 2024 statt.

Organisiert und durchgeführt wird das Zumela von Soziokulturellen Animatorinnen der Jugendarbeitsstellen des Kantons Zug.

Mehr Infos zum Projekt unter zumela.ch

12. Kantonaler Jugendpolittag: SAVE THE DATE!

Lange ging man von der Annahme aus, Jugendliche interessieren sich gar nicht für Politik. Dem ist nicht so! Man hat sie nie gefragt, sie nicht mit einbezogen, ihnen nicht zugehört und ihre Ideen und Vorschläge nicht aufgenommen bzw. berücksichtigt.

2012 wurde erstmals der Kantonale Jugendpolittag in Zug organisiert, um Jugendliche und Politik zusammen zu bringen. Seit über 10 Jahren ist das nun eine Erfolgsgeschichte. Der Jugendpolittag unterscheidet sich von klassischen Jugendparlamenten/Räten. Es wird kein politisches Interesse oder Kenntnisse vorausgesetzt, es reicht das Expertenwissen heutzutage als Jugendliche*r im Kanton Zug zu leben.

Lust auf Politik?

Dann mach mit und misch dich ein! Reservier dir das Datum des nächsten Events und sei dabei. Der 12. Kantonale Jugendpolittag findet am Donnerstag, 21. November 2024 statt. Wenn du wissen willst, was alles diskutiert wird, schau dir doch mal den Schlussbericht vom letzten Mal an: Schlussbericht Jugendpolittag 2023

Oder verfolge auf Instagram alles rund um den Jugendpolittag: Instagram